Bachblüten Beratung

 

Bachblüten Beratung


Das Bachblüten System

Bachblüten - Dr. Edward Bach, 1886 – 1936«Die Bachblüten sind – wie schöne Musik oder andere grossartige inspirierende Dinge – in der Lage, unsere ganze Persönlichkeit zu erheben und uns unserer Seele näher zu bringen.» Dr. Edward Bach

Dr. Edward Bach (1886 – 1936) entwickelte das Bachblüten-System, nachdem er seinen erfolgreichen Beruf als Virologe aufgab. Nach jahrelanger Recherche und Beobachtungen in seiner Arbeit war er überzeugt, dass eine wahre Heilung ausschliesslich auf der emotionalen Ebene stattfindet. So folgte er seiner Intuition und ging in die Natur. Dort suchte Dr. Bach von 1928 bis 1935 nach Wildpflanzen mit bestimmten Heileigenschaften. Aus seiner eigenen Erfahrung mit den Heilwirkungen seiner ausgesuchten Wildblüten ist ein komplettes System entstanden. Dieses sanfte und natürliche System umfasst 38 Blütenessenzen und ist für jeden einfach zu verstehen und sofort zugänglich: genau das wollte Dr. Bach erreichen.

 

 


Wie Bachblüten helfen können

Bachblüten - Chicory

«Es ist der geistige Zustand allein, der für die Wahl des erforderlichen Heilmittels entscheidend ist.» Dr. Edward Bach

Bachblüten wirken auf die Psyche des Mensches und nicht auf seine körperlichen Leiden. Die 38 Bachblüten entsprechen allen möglichen negativen Gemütszuständen, Charaktereigenschaften oder Temperamenten des Menschen. Sie bilden somit ein komplettes Heilsystem, das fast 100 Jahre nach seiner Entwicklung immer noch relevant und wirkungsvoll ist: obwohl sich die Lebensumstände über die Jahre verändert haben, so bleiben unsere Emotionen stets gleich.

Bachblüten können sowohl kurz- wie langfristig angewendet werden. Wenn Du zum Beispiel Angst vor einer bestimmten Situation hast (z.B. Prüfungsangst), kannst Du die Bachblüte Mimulus nehmen, bis dieses Angstgefühl gelindert wird. Wenn Du aber allgemein eine ängstlich oder nervöse Person bist, kannst Du Mimulus länger nehmen, um die erwünschten Charaktereigenschaften – Mut und Selbstsicherheit – zu entwickeln.

Bachblüten helfen in allen Situationen, in denen wir starke emotionale Reaktionen erleben:

  • bei Ängsten und Unsicherheiten
  • bei Entscheidungsschwierigkeiten
  • bei Stress und Überlastung
  • bei Mutlosigkeit und Verzweiflung
  • bei Konzentrationsschwierigkeiten
  • bei Ärger, Wut und Aggression
  • bei grossen Veränderungen im Leben (z.B. Wohnort, Schule, Job, Pubertät, Wechseljahre)

Somit können Bachblüten in vielen wichtigen Lebenssituationen eine grosse Hilfe sein!


Ablauf eine Beratung

Bachblüten – persönliche Mischung

«Nicht bekämpfen, sondern erkennen und überwinden, denn die vollkommene Heilung entsteht nur in unserem Innern.» Dr. Edward Bach

Als registrierter Bachblüten Berater BFRP ist es meine Aufgabe, Dir das Bachblüten-System von Dr. Edward Bach näher zu bringen und Dir zu helfen dieses System zur Selbsthilfe zu nutzen. In meinen Beratungen ist Dein Selbstempfinden zentral: Ich schenke Dir viel Zeit und Aufmerksamkeit, damit Du offen und natürlich über Deine Situation sprechen kannst. Somit erkenne ich Deinen aktuellen Gemütszustand und kann Dir die passenden Bachblüten empfehlen.

Wenn Du mit der Auswahl der Bachblüten einverstanden bist, stelle ich Dir gerne eine persönliche Mischung zusammen. Die Bachblüten-Mischung nimmst Du über 3 Wochen (jeweils 4 Tropfen, 4 Mal täglich) ein. Bevor die Mischung aufgebraucht ist – nach ca. 2 Wochen – findet ein Nachgespräch statt. Darin besprechen wir, wie sich Deine Gefühle und Wahrnehmungen während der Einnahme der Blütenessenzen verändert haben, und Deine Mischung wird auf Deine neue Situation angepasst. Auch die weitere Zusammenarbeit wird in der zweiten Beratung besprochen.

 


Preise

Professionelle Beratung nach den Richtlinien des Bach Centres (England)

Bachblüten-Beratung 60 Minuten, inklusive 30 ml Mischung: CHF 120.-
*Pro zusätzliche 10 minuten werden CHF 20.-verrechnet

Mischung nachbestellung  (ohne Beratung): CHF 15.-
Jede weitere Mischung / Mischung anpassen (mit Beratung): CHF 20.–


KulturLegi-Besitzer/innen erhalten eine Ermässigung von 30 % auf Bachblüten-Beratungen,
Energiearbeit Behandlungen & Aroma-Energie-Massagen, sowie 10 % auf alle Workshops